Nase & Nasennebenhöhlen

Mit unserer fachkompetenten Unterstützung und Erfahrung können Sie endlich wieder durchatmen. Eine verstopfte Nase, ständiger Schnupfen, Kopfschmerzen, Schleimfluss im Rachen, Riechstörungen, Nasenbluten, Schnarchen, Husten und Reizhusten ist ein Symptomkomplex bei Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen. Ihre Lebensqualität ist dadurch erheblich eingeschränkt. Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen der Nase und der Nebenhöhlen widmen wir uns mit besonderer Aufmerksamkeit. Vereinbaren Sie gern einen Termin in unserer Sprechstunde zur Beratung.

Chronische Nasenatmungsbehinderung & Nasennebenhöhlenentzündungen

Sie bekommen dauerhaft schlecht Luft oder leiden an immer wiederkehrenden Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Mit Hilfe der fachärztlichen mikroskopischen und/oder endoskopischen Diagnostik der Nase können wir Verengungen des Naseninneren, z.Bsp. eine verkrümmte Nasenscheidewand und akute und chronische entzündliche Veränderungen der Nasenschleimhaut (z.Bsp. Nasenpolypen) aufdecken. An jedem unserer ärztlichen Untersuchungseinheiten steht ein modernes Ultraschallgerät zur Verfügung. Dadurch ist eine umgehende, orientierende Beurteilung der Nasennebenhöhlen möglich. Unsere Diagnostik ergänzen wir, bei entsprechendem Verdacht mit Abstrichen der Schleimhaut, allergologischer Diagnostik, einem Riechtest, Nasenluftstrom-Messungen, einem ambulanten Schlafscreening oder einem radiologischen CT/DVT oder MRT der Nase. Die Abklärung von möglichen Begleiterkrankungen: einer Allergie, schlafbezogenen Atemstörungen, einer Schmerzmittelunverträglichkeit oder einem Asthma bronchiale sind erforderlich, um eine Chronifizierung der Beschwerden zu vermeiden. Auf dem Boden der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz entwickeln wir für Ihr spezifisches Problem ein Therapiekonzept. Es ist für uns selbstverständlich, dass Sie bei isoliertem Schnarchen oder einem saisonalen Heuschnupfen andere Anforderungen an Ihre Behandlung stellen, als wenn Sie mit dauerhaften Beschwerden Rat bei uns suchen. Unser Ziel ist es, eine konsequente lokale oder systemische Therapie umzusetzen. Wenn die konservativen Behandlungsmaßnahmen nicht zu einem therapeutisch befriedigenden Ergebnis geführt haben stellt die chirurgische Behandlung den letzten Baustein der Therapie dar.

• starre und flexible Endoskopie der Nase
  • Sonographie der Nasennebenhöhlen
  • Veranlassung einer ergänzenden CT oder DVT der Nasennebenhöhlen
  • Riechtest
  • Nasendurchflussmessung (Rhinomanometrie)
  • ergänzende, allergologische Diagnostik
  • langfristige Betreuung von Patienten mit chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen mit oder ohne Nasenpolypen
Operationen der Nase & Nasennebenhöhlen

Falls konsequente konservative Maßnahmen zu keiner dauerhaften Verbesserung Ihrer Beschwerden geführt haben, ist eine operative Behandlung sinnvoll. Der operative Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der Nasenchirurgie. Dr. Rohde und Dr. Suhling können Ihnen das vollständige Spektrum der funktionellen Nasenchirurgie aufgrund der langjährigen Erfahrung und Kliniktätigkeit stationär anbieten. Basierend auf einer gründlichen Diagnose, erstellen wir eine optimal auf Sie angepasste Therapie, die Ihre Wünsche und Vorstellungen miteinbezieht. Besonders wichtig ist uns eine ausführliche und verständliche Aufklärung. Wir sind während der gesamten Behandlung an Ihrer Seite und begleiten Sie kontinuierlich vor, während des Eingriffes und nach dem Eingriff.

Chronische Nasennebenhöhlenentzündung mit Polypen

Unsere Patienten mit chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen mit Polypen benötigen eine besonders intensive ärztliche Versorgung. Wir entwickeln zusammen mit Ihnen einen individuellen Therapieplan, um Ihre Lebensqualität zu stabilisieren und langfristig zu verbessern. Bei Patientinnen und Patienten mit schweren und unkontrollierten Verläufen Ihrer Erkrankung kann es auch nach einer erfolgten Operation zu einem Wiederauftreten der Beschwerden kommen. Für diese Patienten stehen uns sogenannte Biologika seit einigen Jahren in ausgewählten Fällen der Behandlung zur Verfügung. Es handelt sich um monoklonale Antikörper, welche gezielt in die immunologischen Entzündungsprozesse der Nasenschleimhaut eingreifen und diese verringern können. Nach wenigen Behandlungswochen kann zu einer deutlichen Verbesserung des Riechens und Ihrer Lebensqualität kommen. Wir betreuen eine Vielzahl von Patientinnen und Patienten mit diesen Medikamenten erfolgreich und bilden uns und andere Kolleginnen und Kollegen kontinuierlich zu diesem Therma fort. Profitieren sie von unserer Expertise und vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis.

• starre und flexible Endoskopie der Nase
  • Sonographie der Nasennebenhöhlen
  • Veranlassung einer ergänzenden CT oder DVT der Nasennebenhöhlen
  • Riechtest